Nysura Distillery

Eine erstklassische Gin-Distillery im Herzen Siziliens, die sich persönlich um Ernte und den kompletten Produktionsprozess kümmern.

Über das Unternehmen

Nysura Distillery ist eine kleine, unabhängige Destillerie im Herzen Siziliens. Gegründet wurde sie von Dario (rechts im Bild) und zu finden ist sie in Nissoria, bei Enna, dem Geburtsort von Dario. Sein Geschäftspartner Antonio (links im Bild) ist seit der Gründung an seiner Seite. Sie kennen sich seit ihrer Kindheit. Ihre Destillerie ist eine der wenigen auf Sizilien, in der der gesamte Produktionsprozess an einem Ort stattfindet. Nysura ist übrigens der antike Name von Nissoria.

Dario und sein Team achten sehr darauf, ihre Zutaten nur lokal zu beziehen und hauptsächlich sogar selbst zu ernten. Wichtig ist ihnen außerdem, dass bei der Ernte der natürliche Rhythmus der Natur berücksichtigt und sie nicht mehr ernten, als für die aktuelle Produktion benötigt wird.

Zum Beispiel ernten sie die besondere Wachholdersorte, die Dario für seinen Gin nutzt, auf 1.800 Metern Höhe auf dem Ätna.

Das Nysura-Team begleitet alle Produktionsschritte, von der Ernte über die Destillation und das Befüllen bis zum Etikettieren der Flaschen. So stellen sie sicher, dass sie einen handwerklich hergestellten Gin höchster Qualität erhalten.

Dario kümmert sich um die Gin-Produktion und Qualitätssicherung. Das Künstlerische, wie die Gestaltung der einzigartigen Etiketten, überlässt er der Künstlerin Mariagrazia Pontorno.

Dario - Der Gin-Experte und Gründer

Dario ist Agrarwissenschaftler und Liebhaber von mediterranen Wildpflanzen und natürlich GIN.

Fragen und Antworten zur Entstehung seines Unternehmens

Als ich klein war, waren Gin mit sehr geringer Qualität im Umlauf. Die Nachwirkungen nach ein paar Gläsern, z.B. von Gin Tonic haben mir für fast 20 Jahre die Lust auf das Getränk verdorben. Ich konnte nicht einmal mehr den Geruch von Gin ertragen.

Dann, etwa 2015, traf ich mich mit einem ehemaligen Klassenkameraden in einem Pub, der einen Gin Tonic als Getränk vorschlug. Als ich erfahrungsgemäß ablehnte, erklärte er mir, dass sich in den letzten 10 Jahren die Gin Welt verändert habe und nun vielfältig und abwechslungsreich und von wenig bis sehr stark, wie der Wein (eine anderer meiner Schwächen) sei.

Seit dem Abend im Pub (siehe erste Frage), habe ich mich in Gin verliebt und habe angefangen seine Destillierverfahren, die Produktion, die Zutaten, die Stile, die Geschichte etc. zu erlernen. So habe ich den "Rotavapor®" entdeckt, ein Gerät, das die Destillation unter Vakuum und bei niedrigeren Temperaturen ermöglicht.

Ich habe von einem Typen in England gelesen, der seinen Job aufgegeben und eine Mini-Distillerie in seiner eigenen Küche zu Hause errichtet hat. Doch statt eines traditionellen Destilliergeräts besaß er einen speziell angefertigten Vakuum-Destillationsapparat! Ich war begeistert von dieser Geschichte und beschloss so etwas ähnliches auf Sizilien zu machen und einen 100% sizilianischen Gin zu kreieren. Und so ist es dann auch geschehen!

Während meiner Recherchen habe ich ein Londoner Unternehmen gefunden, die auch Unterstützung bei der Kreation neuer Destillat-Rezepturen anbietet. Damals saß ich im Sommer auf meinem Sofa mit meinem Lieblingsgetränk, einem "Negroni", in der Hand und entschied mich nach London zu reisen, um meine Idee vorzustellen und diese Unterstützung anzufragen.

Während meiner Zeit in London habe ich den Kurs "How to open a Gin Distillery" besucht - ein Aufbaukurs, in dem ich die Geschichte des Gins, die diversen Destillierarten, die Marktentwicklungen und weitere wirklich sehr nützliche Informationen zur Gin-Welt erfahren. All dieses Wissen wende ich jetzt best-möglichst in meinem Unternehmen an.

Ich habe zusätzlich viele Messen und andere Gin-Events besucht und natürlich so viel Gin wie möglich probiert, in allen möglichen Kombinationen :)

Ich hatte eine Liste mit möglichen sizilianischen Pflanzen, die für einen Gin in Frage kamen und wollte die kalte Destillation anwenden. In Italien machte dies noch keiner, daher war es schwerer, ungewisser und kostspieliger, aber durch diese Art der Destillation sollten sich Düfte und Geschmäcker besser bewahren. Dies war für mich unabdingbar, da ich mit delikaten Zutaten arbeiten wollte, wie z.B. die Orangenblüte, aber vor allem etwas Einzigartiges schaffen wollte!

Ja genau, als Agrarwissenschaftler hatte ich schon immer eine besondere Leidenschaft zur Erde, der Natur, den Pflanzen und das erlaubt mir, mich leicht für bestimmte Zutaten zu entscheiden, weil ich mich bei ihren Eigenschaften gut auskenne.

Das gilt auch für den Wacholder, die Hauptzutat eines Gins. Als Agronom konnte ich persönlich Recherchen durchführen um zu verstehen, in welchen Teilen Siziliens Wachholder wächst, welches sein Lebenszyklus ist und wann der beste Zeitpunkt für die Ernte ist.

Diesen ernten wir auch jedes Jahr selbst, komplett manuell auf dem Ätna.

(Anm.: Wachholder heißt im Italienischen "GINepro":) )

Die Gin-Produktion

Der Gin wird durch kalte Destillation gewonnen. Diese ist die neueste, innovativste Technologie, die die Düfte der delikatesten Pflanzen bewahrt.

In Italien ist die Nysura Distillery Vorreiter in der Nutzung vom Rotavapor®, eines Geräts, das von den Tischen der Chemielabore seinen Weg in die Küchen international renommierter Küchenchef*innen und auf die Theken kreativer Barbetreiber*innen gefunden hat.

Vereinfacht ausgedrückt ist dieser Rotationsverdampfer eine große rotierende Glaskugel. Über den Wänden der Kugel verteilt sich der Alkohol wie ein Film, der Dank des erzeugten Vakuums bei sehr niedrigen Temperaturen verdampft. Anschließend wird er in eine Kühlschlange geleitet, hier kondensiert der Alkohol und wird in einem Auffangbehälter wieder flüssig.

Diese Technologie wurde 1957 von der Firma BÜCHI entwickelt. Ziel war es, Lösungsmittel aus Laborproben zu entfernen, ohne viel Hitze anwenden zu müssen, indem die Siedetemperatur durch Vakuum gesenkt wird. An Gin wurde dabei erstmal nicht gedacht. Dieses Prinzip wurde dennoch erfolgreich in die Welt der Spirituosen übernommen, da es die Erhaltung der Düfte und Gerüche der Pflanzen ermöglicht, die bei herkömmlichen Verfahren verloren gehen würden.

Ginacria Sicilian Dry Gin

Ginacria war der erste Gin, der durch Recherche und das Interesse Darios entstanden ist. In diesem Gin wollte er vieles vereinen:
✽ seine Erfahrung als Agrarwissenschaftler
✽ das Verständnis für die Naturgegebenheiten
✽ die Innovation
✽ seine Liebe zu Sizilien

In diesem Gin ist eine Auswahl verschiedener Pflanzen, die manuell an den steilen Hängen des Ätnas und der fruchtbaren Gegend rund um Catania gesammelt wurden:
✽ Zitronen und Orangen,
✽ Lakritzwurzel
✽ und Zierpfeffer
Sie bilden eine ausgeglichene und intrige Mischung des mediterranen Flairs.

Der Ginacria Gin wird mithilfe kalter Destillation gewonnen, eine moderne Technik, um die delikaten Pflanzenaromen, wie die der Orangenblüten, zu bewahren.

Die Rezeptur dieses Gins wurde in Zusammenarbeit mit einem Londoner Unternehmen kreiert, welches sich für der kalte Destillation spezialisiert hat.

Der Name und das Design kommen von der sizilianischen Künstlerin Mariagrazia Pontorno.

Ein paar Impressionen von der Ernte & Produktion

Purchase options
Select a purchase option to pre order this product
Countdown header
Countdown message


DAYS
:
HRS
:
MINS
:
SECS