Campisi

Heute wird das Familienunternehmen aus Marzamemi, das 1854 gegründet wurde, in der 5. Generation geleitet. Sie vertreiben Saucen, Pasteten, Konserven und verzehrfertige Produkte aus lokalem Fisch und Pachino-Tomaten.

Salvatore Campisi erzählt

Die Geschichte des Familienunternehmens in einem Video

Seit 1854, ohne Elektrizität, hat die Familie Campisi ihre Produktion stets erweitert und modernisiert. Ein Sohn nach dem anderen hat Innovation und Entrepreneurship in das Unternehmen eingebracht und sie so zum Erfolg geführt. Von der reinen Verarbeitung von Thunfisch, haben sie heute zahlreiche weitere Fischarten in ihrem Sortiment, aber auch weitere Produkte, wie die bekannten Tomaten aus Pachino. Die Verarbeitung des Thunfischs und Schwertfischs findet stets handwerklich mit Messern und mit traditionellen Rezepturen statt.

Klicke auf den Button, um das Video zu starten

Produktion und Fischerei im Einklang mit der Natur

Seit mehr als einem Jahrhundert mit dem Meer verbunden, produziert und verarbeitet der Familienbetrieb Campisi eine breite Palette an Fischereiprodukten. In Marzamemi gibt es sogar ein Restaurant, indem die Campisi-Familie die eigenen Produkte frisch zubereitet, z.B. mit Pasta serviert.

Salvatore Campisi gilt als einer der letzten Kenner der alten Techniken der Fischereitradition, die auf die Zeit der arabischen Herrschaft Siziliens zurückführen.
Mit der Zeit wurden die Techniken in dem kleinen Fischereidorf Marzamemi verfeinert, darunter die Verarbeitung von Thunfischerzeugnissen in besonders
geeignetem Klima.

Die Familie Campisi lebt nach einem Ethikkodex. Sie sind sich bewusst, dass sie von den "Früchten" der Erde und des Meeres leben, deshalb legen sie großen Wert auf eine gesunde Beziehung zwischen Mensch und Natur. Aus diesem Grund werden die Fische geangelt, also keine Massenfischerei betrieben, und ausschließlich Produkte
aus kontrollierter Herkunft wie beispielsweise die IGP-Tomaten aus Pachino verwendet.

Der Respekt zur Natur, in Verbindung mit der vollständigen Kontrolle aller Herstellungsprozesse und der Authentizität der Zutaten machen Campisi zu einem geeigneten Familienunternehmen, das die antiken Geschmäcker von Land und dem Meer Siziliens vereint.

Herkunft der Zutaten

Für die Fischprodukte ist die Familie Campisi im engen Austausch mit lokalen Fischern in Marzamemi. Damals hatten sie noch zwölf eigene Fischerboote, diese haben sie nach und nach bis 1994 an ihre lokalen Fischer verkauft. Bis heute kaufen sie den Fisch von diesen Fischern und freuen sich, mit den Kindern und Enkeln "ihrer" Fischer zusammenarbeiten zu können.

Marzamemi

Marzamemi ist ein kleines, traumhaftes Fischerörtchen südlich von Siracusa. Schon seit dessen Gründung ist die Geschichte eng mit der Fischerei und dem Fischhandel verbunden. Bis 1969 war hier eine der größten Thunfischfabriken Siziliens aktiv (siehe Bild oben von 2023). Die Familie Campisi zählt zu denjenigen, die die Leidenschaft für Fisch und die anderen Produkte dieses schönen Landes verinnerlicht haben.

Foto: © Nunziobruno_wedding

"Unser Ziel ist es, immer wieder nach Produkten zu suchen, die die Geschichte unseres Landes geprägt haben. So haben wir das berühmte Garum Excellens auf den Markt gebracht, ein Gewürz aus frischem Fisch und Gewürzen aus der Region, das von den alten Römern im fünften Jahrhundert v. Chr. verwendet wurde und bei Kennern der traditionellen Küche sehr beliebt ist. "

Salvatore Campisi

Ein Sizilien-Shop ohne Fischprodukte? Undenkbar.

Lange haben wir uns gewünscht, Fischprodukte in unserem Shop mit aufzunehmen. Endlich ist es soweit.

Vorerst findest du Schwertfisch, einmal in Filet-Form und zum Anderen Schwertfischkaviar bei uns.

Falls du noch weitere Wünsche hast, melde dich bei uns über das Kontaktformular.

Zu den Campisi-Produkten
Purchase options
Select a purchase option to pre order this product
Countdown header
Countdown message


DAYS
:
HRS
:
MINS
:
SECS